20140706

REVIEW: Alverde // Getönte Feuchtigkeitscreme Calendula Bernstein - hell bis mittel

Ich habe seit Jahren keine getönte Tagescreme mehr verwendet, weil ich das Tragegefühl unangenehm fand, die Haltbarkeit bescheiden und es außerdem, zumindest für die blassnasigen Wintermonate, keine passenden Nuancen zur Auswahl gab. Da ich mit normaler Foundation auch immer sehr zufrieden war, habe ich auch nie das Bedürfnis gehabt, mich durch das Sortiment an getönten Cremes zu testen. Umso überraschter kommt für mich diese Entdeckung:

 Die getönte Tagespflege von alverde ist wirklich richtig gut. Und das hätte ich nie mitbekommen, wenn meine Mutter nicht mal was neues ausprobieren wollte und ich mich an ihrem Fundus vergriffen hätte. Ich hatte wirklich keinerlei Erwartgun an das Produkt, gerade auch weil ich von den drei alverde Foundations, die ich ausprobiert habe, mit keiner zurecht gekommen bin. Sie haben nicht gedeckt, waren fleckig und ließen sich weder mit Pinsel noch mit Finger streifenfrei verteilen. Ganz anders ist es bei der getönten Pflege. Spielend leicht wie eine Creme mit den Händen auf dem Gesicht zu verteilen zieht sie schnell ein und hinterlässt ein ebenmäßiges Ergebnis. Es ist jedoch nicht sichtbar, dass man etwas auf dem Gesicht hat. Dennoch sah meine Haut total erfrischt aus und hatte eine richtig schöne Farbe... es kam mir so vor, als würde das Bernsteinextrakt im Produkt so einen richtigen Glow verpassen (so zumindest mein phantasievoller Initialeindruck ;-D ).


Das schreibt alverde zum Produkt:
"Eine Kombination aus Bernstein, Calendulaextrakt aus kotrolliert biologischem Anbau und pflanzlichem Glycerin pflegt und erfrischt die Haut und schenkt hellen und mittleren Hauttypen einen frischen, natürlich getönten Teint. Die Pflegeformel mit rein pflanzlichen Wirksubstanzen spendet nachhaltige Feuchtigkeit. Feine mineralische Pigmente gleichen Unebenheiten und Problemstellen der Haut aus - für einen strahlenden Teint."

Ich kann dem uneingeschränkt zustimmen. Das Produkt hat natürlich keine krasse Deckkraft - und das soll es auch garnicht - aber ehrlich gesagt deckt meine Bourjois Healthy Mix auch nicht viel mehr ab. Das Finish würde ich als semi-matt bezeichnen. Wie gesagt, es ist sehr natürlich und eigentlich sieht es aus wie your-skin-but-better.
Was mich aber am meisten überrascht ist, dass meine Haut nicht fettet. Ich habe auch nach Stunden keine glänzende Nase. Ich muss eigentlich jede Foundation abpudern, um den Speckschwartenlook in der T-Zone zu vermeiden. Ich habe die Tagescreme solo aufgetragen (ohne eine andere Feuchtigkeitscreme oder Settingpuder). Ich bin wirklich baff, da ich so ein Ergebnis von einer getönten Pflege nicht erwartet hätte. 

Dieses Produkt reiht sich zu meinen alverde Gesichspflegeprodukten, mit denen ich, im Vergleich zum Foundation-Desaster, mehr als zufrieden bin. Inzwischen verwende ich zur Pflege ausschließlich alverde Produkte, weil ich hier keinerlei Irritationen, Unreinheiten oder trockene Stellen bekomme.

Das einzige Wehmutströpfen ist das nicht vorhandensein eines Lichtschutzes. Aber diese kann man einfach drunter auftragen, einziehen lassen und dann die getönte Creme applizieren. Allerdings mattiert sie dann weniger lange.

No comments:

Post a Comment